Hier sind Sie: Kontakt » Kontaktdaten

Herkömmliche Kommunikationsmittel

Wir stehen Ihnen natürlich auf den bekannten Wegen wie Telefon, Telefax sowie e-mail zur Verfügung, eine Facebook-Präsentation ist in Arbeit.

Natürlich können Sie uns auch brieflich kontaktieren.

Adresse und Daten sehen Sie in der rechten Spalte.

Besonderes Anwaltspostfach

In der Presse haben Sie evtl. vom besonderen Anwaltspostfach gelesen, das zur Zusammenarbeit mit den Gerichten und Behörden eingerichtet wurde.

Nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten ist es nun freigeschaltet, eine Teilnahme ist jedoch noch freiwillig, erst ab dem 01. Januar 2018 ist sie für uns Anwälte verpflichtend. Die Zahlung des Zwangsbeitrages steht jedoch bereits seit 2015 mit ca. 65 € jährlich fest, bei bundesweit 170.000 Anwälten kommen jährlich ca. 12 Millionen EUR zusammen, man fragt sich, wofür.
Es soll nicht mehr bieten als ein sichereres Mailsystem, von denen es schon viele gibt und die wir seit über 20 Jahren ständig nutzen.

Ich werde mit meiner Kanzlei voraussichtlich erst zum Zwangsbeginn teilnehmen.
Die Gerichte jedoch können sich noch Zeit lassen, erfahrungsgemäß dauert es noch lange, bis sie für uns damit erreichbar sein werden. Dass man dann damit den Stand einer Sache abfragen kann, erscheint nach bisherigen Erfahrungen zweifelhaft.

Dieses System ist nicht für jedermann zugänglich, ob das so bleibt, ist abzuwarten.

header

Kontakt

Manfred Claes | Rechtsanwalt

Westernstraße 28
33098 Paderborn
E-mail: kanzlei@claes-ra.de

Fon: 05251 26 00 8
Fax: 05251 28 16 82